Deutsches AidaForm als Typeform-Alternative

Was ist Typeform? Es ist ein Online-Formularservice, der auf konversationelle Formulare mit einer Frage pro Seite spezialisiert ist. Typeforms haben bunte und helle Designs und können für Lead-Generierung, Zufriedenheitsumfragen, Feedback-Sammlung und Quiz verwendet werden.

Typeform ist ein spanisch-basiertes Unternehmen und ihre Plattform unterstützt keine deutsche Sprache. Sie können zwar ein Formular erstellen, das Benachrichtigungen in deutscher Sprache enthält, aber die Oberfläche des Dienstes selbst ist nur in Englisch oder Spanisch verfügbar, sodass Sie mit den Sprachen gut vertraut sein müssen, um alle Funktionen des Dienstes schnell zu bedienen.

Die Funktionen und Designmöglichkeiten von Typeform haben auch gewisse Einschränkungen und lassen sich nicht in jeden Arbeitsablauf integrieren. Formulare im Typeform-Stil mit einer Frage pro Bildschirm sind nicht für jedes Standardformular geeignet – Kontaktformulare, Bestellformulare und Bewerbungen funktionieren oft besser als klassische einseitige oder mehrteilige Online-Formulare.

AidaForm ist ein in Deutschland entwickelter Formular-Ersteller und verfügt daher über eine deutsche Benutzeroberfläche und bietet Kundensupport in deutscher Sprache. Ist AidaForm die beste Typeform-Alternative unter den anderen Typeform-Konkurrenten? Das hängt von Ihren Anforderungen ab. Lesen Sie diesen Typeform vs. AidaForm Test, um herauszufinden, was zu Ihnen passt. Werfen Sie einen Blick auf die Beispielformulare, Umfragen und Quizze, die in AidaForm erstellt wurden. Sie können AidaForm sogar gleich ausprobieren und vergleichen.

In diesem Artikel werden wir Typeform und AidaForm anhand der folgenden Gliederung prüfen und vergleichen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können:



Preise und Funktionen von AidaForm und Typeform:
Seite-an-Seite-Vergleich

AidaForm Typeform
WICHTIGE FUNKTIONEN MIT PLÄNEN UND PREISEN
Kostenloser Plan (bis zu 100 Antworten)
Unterstützte Plattformsprachen Deutsch & Englisch Englisch & Spanisch
Unterstützte Formularsprachen Deutsch, Englisch & 15 weitere Sprachen Deutsch, Englisch & 24 weitere Sprachen
Unbegrenzte Formulare Free €30/mo
Unbegrenzte Felder in einem Formular Free €30/mo
Unbegrenzte Antworten €8/mo €30/mo pro 1.000 Rückmeldungen
Benutzerdefinierte Subdomains Free €30/mo
Benutzerdefinierte Domain €17/mo nicht verfügbar
Branding entfernen €17/mo €70/mo
Website-Einbettungs-Code Free Free
Benutzerdefinierte Dankeschön-Seiten €8/mo €30/mo
Weiterleitung beim Ausfüllen eines Formulars €8/mo €45/mo
Google Tag Manager / Facebook-Pixel €17/mo €45/mo
Speichern und Fortfahren in Kürze verfügbar
FORMULAR-DESIGN
Einseitiges Layout
Konversationslayout - eine Frage pro Seite
Integrierte Themen & benutzerdefinierte Themen
Schriftarten-Bibliothek
Formular-Skalierung
Hintergrundbild in Kürze verfügbar
Design von Icons / Schaltflächen ändern
FORMEL ELEMENTE
Unterschrift
Captcha
Video-/Audio-Antworten
Datei hochladen
YouTube-Video / GIFs hinzufügen
Benutzerdefiniertes Video / Audio hinzufügen
Grundlegende Formularelemente: Name, Adresse, E-Mail, Text, etc.
UMFRAGEFORMULAR-ELEMENTE
Bewertung
Matrix
Skala
Slider
Zusammenfassende Statistik der Antworten
Tarifplan für die Erstellung einer Umfrage Free Free
QUIZ-FORMULARE
Quiz mit einem Gesamtergebnis (z.B. Sie sind Sanguiniker 50%).
Quiz mit mehreren Ergebnissen (z. B. Choleriker 12%, Melancholiker 18%, Sanguiniker 50%, Phlegmatiker 20%) in Kürze verfügbar
Bedingte Danke-Seite-Weiterleitungen
Tarifplan zum Erstellen eines Quiz €17/mo €45/mo
BESTELLFORMULARE
Stripe-Zahlungen
Abonnement-Zahlungen
PayPal-Zahlungen
Bestellung Warenkorb Feld
Checkout-Seite zum Wählen einer Zahlungsmethode
Extra Kommission bei Transaktionen nicht beauftragt nicht beauftragt
Tarifplan für die Akzeptierung von Zahlungen €17/mo €30/mo
SONSTIGE FEATURES
Google Sheets-Integration
Zapier-Integration
Webhooks
Mitarbeit im Konto in Kürze verfügbar €70/mo

Datenschutz: Typeform & AidaForm

Um die aktuellsten Informationen über die Art und Weise, wie Typeform die von seinen Kunden und Befragten gesammelten Daten aufbewahrt und schützt, zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich mit der Firma Typeform in Verbindung zu setzen, da dies die einzige Quelle der Wahrheit in diesem Fall ist.

AidaForm nimmt alle Aspekte sehr ernst, die mit dem Sammeln, der Aufbewahrung und dem Schutz von persönlichen und jeder anderen Art von Daten verbunden sind. Alle in AidaForms gesammelten Informationen werden verschlüsselt und über sichere Kanäle übertragen. AidaForms sind geschützt, gesichert und GDPR-konform! Lesen Sie mehr über die AidaForm Datenschutz.

AidaForm vs. Typeform Rezension

1

Formularerstellungs-Funktionen

Die Formularerstellung ist der Punkt, an dem Sie Ihre Reise beginnen. Ein guter Dienst sollte den Formulareditor leicht erlernbar machen und genügend flexible Bausteine bieten, um Ihnen bei der Erstellung jeder Art von Formular zu helfen: Kontaktanfragen, Umfragen, Bestellformulare, Bewerbungen, Spenden und was nicht alles. Lassen Sie uns die Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und andere Parameter der Formularerstellung von Typeform und AidaForm bewerten.



Typeform-Funktionen

Der Typeform-Editor hat eine recht übersichtliche Oberfläche, mit der Sie sich leicht zurechtfinden. Sie können von Grund auf neu beginnen oder eine der vielen themenbezogenen Typeform-Vorlagen verwenden, die so aufgebaut sind, dass sie zeigen, wofür dieser Dienst am besten geeignet ist – für Konversations-Unterhaltung und Feedback-Sammlung. Es gibt Vorlagen für Quizzes, Umfragen, Lead-Generierung und Service-Evaluierung. Diese sehen als Formulare mit einem Block pro Seite großartig aus. Die Möglichkeiten zur Erstellung von Typeform-Umfragen sind jedoch ziemlich eingeschränkt, da Typeform nur zwei Arten von Feldern anbietet – eine Meinungsskala und eine Bewertungsskala – um die große Vielfalt an Begriffen zu messen. Bei Typeform-Umfragen fehlen Matrix- und Slider-Skalenblöcke, die so oft für eine effektive Studie benötigt werden.

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Formulare im Typeform-Stil mit einer Frage pro Seite möglicherweise nicht für jedes Formular und jeden Anwendungsfall die beste Wahl: In einem Kontaktformular den Namen, die E-Mail und die Nachricht separat bestätigen zu müssen, bedeutet drei zusätzliche Aktionen anstelle eines Klicks auf die Schaltfläche “Senden”. Sie können Ihre potenziellen Kunden verlieren, wenn diese denken, dass das Ausfüllen des Formulars zu lange dauert und es auf halbem Weg abbrechen. Denken Sie auch an die Sicherheit: Würden Sie sich sicher fühlen, wenn Sie Ihre Zahlungsinformationen im Ein-Frage-pro-Bildschirm-Modus in ein Formular eingeben müssten, das nicht seriös oder sicher aussieht? Wir würden es sicher nicht. Leider unterstützt Typeform keine klassischen einseitigen Formularvorlagen.

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Plan in Betracht ziehen, können Sie mit jeder verfügbaren Vorlage beginnen: Die meisten von ihnen sind mit PRO-Funktionen ausgestattet, die kostenlos nicht zugänglich sind. Sie können sie verwenden, um zu sehen, wie sie funktionieren, aber die Freigabe wird deaktiviert sein. In der kostenlosen Version können Sie keinen benutzerdefinierten Dankeschön-Bildschirm hinzufügen, keine Zahlungen akzeptieren, die Dateiupload-Funktion oder Typeform Logik Sprünge verwenden. Ein Logik Sprung in Typeform ist eine lustige Funktion, mit der Sie zu verschiedenen Blöcken springen können, je nachdem, welche Antworten Sie wählen.

Es gibt eine Reihe von Standardformular-blöcken, einschließlich Datei-Upload, Zahlungserfassung, Multiple-Choice-Blöcke und eine Vielzahl von cool aussehenden Bewertungsskalen. Es gibt aber nicht mehr als 30 davon: Typeform hat zum Beispiel keinen digitalen Signaturblock oder CAPTCHA-Schutz. Wenn Sie diese in Ihren Formularen benötigen, schauen Sie woanders hin.



AidaForm-Funktionen

AidaForm hat die Tools, die Sie brauchen, um jedes beliebige Formular in einer konversationellen oder klassischen One-Page-Vorlage zu erstellen. Ähnlich wie bei Typeform können Sie damit viele Standardformulare mit responsiven Blöcken wie Name, Adresse, Datei-Upload, Bewertungen, Dropdown-Listen und mehr erstellen. Es gibt auch einen Block für sichere Zahlungserfassung, den Sie hinzufügen können, um Spenden oder Registrierungsgebühren zu sammeln. AidaForm verarbeitet Zahlungen über PayPal und Stripe, sodass keine sensiblen Daten direkt über Formulare erfasst werden. Im PayPal-Zahlungsblock können die Befragten einen benutzerdefinierten Betrag angeben, den sie Ihnen geben – praktisch für Spenden. Im Gegensatz zu Typeform können Sie bei AidaForm das Formular mit CAPTCHA schützen und sicherstellen, dass nur echte Personen Antworten übermitteln.

In AidaForm können Sie mit einer leeren Vorlage beginnen oder eine der vorgefertigten Vorlagen mit den üblichen Blöcken verwenden und sie von dort aus anpassen. Alle AidaForm-Vorlagen anzeigen.

Sehen Sie Preise und Funktionen von AidaForm und Typeform: Seite-an-Seite-Vergleich.

2

Formular-Design-Tools und Anpassung

Nachdem Sie eine Abfolge von Fragen erstellt und alle benötigten Felder hinzugefügt haben, ist es an der Zeit, Ihr Formular mit den Design-Tools des Form Builders ansprechend zu gestalten. Die Designfunktionen können die Option beinhalten, Ihr Firmenlogo hinzuzufügen, das Hintergrundbild anzupassen, die Farben des Textes und der Formularelemente zu ändern. Wie gut sind Typeform und AidaForm also in Bezug auf Design-Tools?



Typeform Design-Tools

Unabhängig von allen anderen Dingen ist es das Formulardesign, bei dem Typeform wirklich glänzt. Es gibt viele Designvorlagen, die emotional, niedlich und freundlich sind. Sie sind anpassbar, aber nicht mit obskuren Optionen überladen, Sie können leicht sehen, was Sie ändern und wie es aussehen wird.

Einige Designs in ihrem Design-Editor sind neutral, andere haben ein Thema wie Schule oder Büro, das Ihren Bedürfnissen entsprechen kann oder auch nicht. Wenn Ihnen die Standard-Hintergrundbilder nicht gefallen, können Sie jederzeit Ihre eigenen hochladen oder sogar lizenzfreie Bilder von Unsplash über die Typeform-Schnittstelle durchsuchen.

Einige Design-Themen wie Pin-up, Fractals oder School Bell bevorzugen eindeutig Design-Gimmicks gegenüber der Benutzerfreundlichkeit: Schriften, die Handschrift imitieren, sind immer mühsam zu lesen, wenn Sie versuchen, eine Aufgabe zu erledigen, und das Lesen von weißen Buchstaben auf einem körnigen dunkelblauen Hintergrund kann eine Belastung für die Augen sein.

Wenn Sie selbst kein Designer sind, werden Sie nicht in der Lage sein, etwas so Konsistentes wie einige der Typeform Quiz-Vorlagen oder interaktive Fiktion zu erstellen, da Sie stattdessen ausgefallene Schriftzüge und Hintergründe in einem Grafik-Editor erstellen müssen.



AidaForm Design-Tools

Der Formular-Designer von AidaForm ist genauso schlank wie der von Typeform: Sie haben mehrere vorgefertigte Themen mit festgelegten Schriftarten, Farben und Hintergrundbildern. Genau wie Typeform stellt AidaForm sicher, dass nichts schief geht, selbst wenn Sie zum ersten Mal mit Formulardesigns arbeiten. Intelligente Themes sorgen dafür, dass Ihre Formulare standardmäßig gut aussehen: Schriftart und Farbänderungen werden an den Inhalt Ihres Formulars angepasst. Bearbeitete Themes können zur späteren Verwendung gespeichert werden.

Während Typeform mit meist emotionalen Designs arbeitet, sind die Standard-Themes von AidaForm vielseitig: von verspielt und farbenfroh bis hin zu zurückhaltend und neutral, die in vielen Kontexten angemessen aussehen, einschließlich Versicherungsanträgen und Anmeldungen für religiöse Veranstaltungen.

Einfache Bedienung bedeutet nicht, dass Sie in AidaForm keine tiefgreifenden Bearbeitungen an Ihrem Formulardesign vornehmen können. Sie können zum Beispiel Ihre eigenen Farben und Schriftarten für Text- und Schaltflächen-Elemente des Formulars definieren. Mit anderen Worten: Die Gestaltungsmöglichkeiten von AidaForm stehen denen von Typeform in nichts nach und AidaForm kann als kostenlose Alternative zu Typeform verwendet werden.

Sehen Sie Preise und Funktionen von AidaForm und Typeform: Seite-an-Seite-Vergleich.

3

Integrationen von Drittanbietern

Sie können Online-Formulardienste nutzen, um Ihre Geschäftsabläufe zu automatisieren. Mit Integrationen von Drittanbietern können Sie Online-Zahlungen verarbeiten, Antwortdaten exportieren und MailChimp-Mailinglisten für Ihre Marketingkampagnen erstellen. Lassen Sie uns beide Dienste im Hinblick auf die Drittanbieterdienste, mit denen sie verbunden sind, betrachten.



Typeform-Integrationen

Sie können Typeform mit wichtigen Apps verbinden, die Sie in Ihrem geschäftlichen Workflow verwenden: Es gibt eine Typeform – MailChimp Integration, mit der Sie E-Mail-Beiträge in Mailinglisten exportieren können, aber es ist eine Pro-Funktion, die Sie nur gegen Bezahlung nutzen können. Es gibt auch eine Option, um Zusammenfassungen aus Typeform in Google Sheets zu exportieren und sogar Daten automatisch zu synchronisieren, wenn neue Antworten eintreffen. Zapier-Integrationen sind für viele andere Dienste verfügbar, die die meisten Arbeitsabläufe abdecken werden.



AidaForm-Integrationen

Auch wenn AidaForm im Vergleich zu Typeform noch relativ neu ist, soll die Anzahl und Art der Integrationen weiter ausgebaut werden. Zurzeit bietet AidaForm direkte Integrationen mit Google Sheets, Slack und Zapier für alles andere.

Sehen Sie Preise und Funktionen von AidaForm und Typeform: Seite-an-Seite-Vergleich.

Zusammenfassung: AidaForm als Typeform-Alternative

Typeform ist ein freundlicher und gut gestalteter Dienst zur Erstellung von Online-Formularen für ansprechende konversationelle Formulare mit einer Frage pro Seite – und es ist gut in dem, was es tut. Allerdings eignet sich dieses Format nicht für jedes Online-Formular. Wenn Sie einen komplexen Arbeitsablauf haben, Ihr Formular in sinnvolle Teile aufteilen müssen, Bestellungen abwickeln wollen oder Benutzer Ihre Formulare digital unterschreiben lassen wollen, ist Typeform nicht flexibel genug für Sie.


Sie können alle Typeform-Funktionen kostenlos ausprobieren, aber die Pro-Optionen sind nur im Testmodus verfügbar: Sie werden keine Formulare mit Pro-Funktionen kostenlos veröffentlichen können. Die Typeform-Preispläne sind etwas kostspielig: Sie können den PRO-Plan für $35 pro Monat erhalten und selbst dann bekommen Sie nicht alle Funktionen, die Typeform bietet. Einige Optionen – wie die Möglichkeit, das Typeform-Branding zu entfernen oder ein voll funktionsfähiges Typeform-Quiz zu erstellen – sind nur für $70 pro Monat erhältlich.


Wir können nicht sagen, dass AidaForm besser ist als Typeform – es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welchen Form-Builder Sie basierend auf Ihren Prioritäten wählen. Aber wenn man die Vielfalt an Feldern und Layout-Einstellungen vergleicht, übertrifft AidaForm Typeform und kann als tiefgründiger als sein Typeform-Konkurrent angesehen werden, besonders bei der Erstellung von Quiz und Umfragen. Testen Sie AidaForm gleich jetzt und sehen Sie, ob es eine Typeform-Alternative ist, die Sie verwenden können.

Kostenloses Formular anfordern

AidaForm as a Typeform Alternative. Typeform Review.

What is Typeform? It’s an online form service that specializes in conversational forms with one question per page. Typeforms have colorful and bright designs and can be used for lead generation, satisfaction surveys, feedback collection and quizzes.

However, Typeform features and design choices have certain limitations and won’t integrate with every workflow. Typeform-style forms with one question per screen are not perfect for every standard form - contact forms, order forms, and job applications often work better as classic one-page or multi-section online forms.

Is AidaForm the best Typeform alternative among other Typeform competitors? Depends on your requirements. Read this Typeform vs. AidaForm review to find what suits you. Have a look at the sample forms, surveys and quizzes created in AidaForm. In fact, you can try AidaForm right now and compare.

In this article, we’ll review and compare Typeform against AidaForm using the following outline so you can make an informed decision:



AidaForm and Typeform Pricing and Features:
Side-by-side Comparison

AidaForm Typeform
Important Features with Plans and Pricing
Free plan (up to 100 responses)
Unlimited forms Free $35/mo
Unlimited fields on a form Free $35/mo
Unlimited responses $9/mo $35/mo
per 1000 responses
Custom subdomains Free $35/mo
Custom domain $19/mo not supported
Remove branding $19/mo $70/mo
Website embed code Free Free
Custom Thank You pages $9/mo $35/mo
Redirect on completion $9/mo $50/mo
Google Tag Manager / Facebook pixel $19/mo $50/mo
Save and Continue coming soon
Form Design
Single page layout
Conversational layout - one question per page
Build-in themes & custom themes
Font library
Form scaling
Background image coming soon
Change icons / buttons design
Form Elements
Signature
Captcha
Video / Audio answers
File upload
Add YouTube video / GIFs
Add custom video / audio
Basic form elements: Name, Address, Email, Text, etc.
Survey Form Elements
Rating
Matrix
Scale
Slider
Response summary statistics
Tarif plan allowing to create a survey Free Free
Quiz Forms
Quizzes with one overall score result (e.g. You are Sanguine 50%)
Quizzes with multiple score results (e.g. Choleric 12%, Melancholic 18%, Sanguine 50%, Phlegmatic 20%) coming soon
Conditional Thank You page redirects
Tarif plan allowing to create a quiz $19/mo $50/mo
Order Forms
Stripe payments
Subscription payments
PayPal payments
Order cart field
Checkout page to choose a payment method
Extra commision on transactions not charged not charged
Tarif plan allowing to accept payments $19/mo $35/mo
Other features
Google Sheets integration
Zapier integration
Webhooks
Account collaboration coming soon $70/month

AidaForm vs. Typeform Review

1

Form Building Functions

Editing is where you begin your journey with form creation. A good service should make the form editor easy to learn and offer enough flexible building blocks to help you create any kind of form: contact requests, surveys, order forms, applications, donations, and what not. Let’s evaluate the ease of use, flexibility, and other form building parameters of both Typeform and AidaForm.



Typeform features

Typeform editor has a fairly clear basic interface that you can easily get the hang of. You can start from scratch or use one of many themed Typeform templates that are built to showcase what this service is best for – conversational entertainment and feedback collection. There are templates for quizzes, surveys, lead generation, and service evaluation. These do look great as one block per page forms. Typeform survey creating capabilities, though, are quite restricted as Typeform only offers 2 kinds of fields - an opinion scale and a rating scale - to measure the great variety of notions. Typeform surveys lack matrix and slider scale blocks that are so often required for an effective study.

As we have already mentioned, Typeform-style forms with one question per screen may not be the best choice for every standard form and use case: having to confirm your name, email, and message separately in a contact form amounts to three extra actions instead of one submit button click. You may lose your potential customers if they think the form takes too long to complete and drop it halfway through. Then, consider safety: would you feel safe if you had to enter your payment information in one-question-per-screen mode in a form that doesn’t look serious or secure? We sure wouldn’t. Unfortunately, Typeform does not support classic one-page form templates.

If you’re considering a paid plan, you can start with any available template: most of them are built with PRO features that are not accessible for free. You can use them to see how they work, but sharing will be disabled. In the free version, you won’t be able to add a custom thank-you screen, accept payments, use the file upload feature or Typeform logic jumps. A logic jump in Typeform is a fun feature that lets you skip to different blocks depending on the answers you choose.

There is a number of standard form blocks, including file upload, payment collection, multiple choice blocks and a wide variety of cool looking rating scales. But there are no more than 30 of them: Typeform doesn’t have a digital signature block or CAPTCHA protection, for instance. If you need those in your forms, look elsewhere.



AidaForm Features

AidaForm has the tools you need to create any form you like in a conversational or classic one-page template. Similar to Typeform, it lets you create many standard forms with responsive blocks like name, address, file upload, ratings, drop-down lists and more. There is also a block for secure payment collection that you can add to gather donations or registration fees. AidaForm processes payments through PayPal and Stripe so no sensitive information is collected through forms directly. In the PayPal payment block, respondents can specify a custom amount to give you – handy for donations. Unlike Typeform, AidaForm lets you protect the form with CAPTCHA and make sure only real people submit responses.

In AidaForm, you can start with a blank template or use one of ready-made templates with common blocks included and customize it from there. See all AidaForm templates.

See AidaForm vs. Typeform: pricing and features side-by-side comparison.

2

Form Design Tools and Customization

After you make a sequence of questions and add all the fields you need, it’s time to make your form look good with the form builder’s design tools. The design features may include the option to add your company’s logo, customize the background image, change colors of the text and form elements. So how do Typeform and AidaForm perform in terms of design tools?



Typeform Design Tools

All other things aside, the form design is where Typeform really shines. There are lots of design templates that are emotional, cute and friendly. They’re customizable, but not overloaded with obscure options, you can easily see what you’re changing and what it is going to look like.

Some designs in their design editor are neutral, others have a theme like school or office that may or may not suit your needs. If you don’t like default background images, you can always upload yours or even browse through royalty-free images from Unsplash through Typeform interface.

Some design themes like Pin-up, Fractals, or School Bell clearly favor design gimmicks over usability: fonts that imitate handwriting are always a pain to read if you’re trying to perform a task, and reading white letters on a grainy dark-blue background may be a burden for one’s eyes.

If you’re not a designer yourself, you won’t be able to create something as consistent as some of the Typeform quiz templates or interactive fiction, because you’ll need to create fancy lettering and backgrounds in a graphics editor instead.



AidaForm Design Features

AidaForm’s form designer is as streamlined as the one by Typeform: you have several pre-built themes with set fonts, colors, and background images. Just like Typeform, AidaForm makes sure nothing goes wrong even if it’s your first time working with form designs. Smart themes make sure your forms look good by default: the font and color changes are adjusted to the contents of your form. Edited themes can be saved for future use.

While Typeform goes with mostly emotional designs, AidaForm’s default themes are versatile: from playful and colorful to subdued and neutral that look appropriate in many contexts, including insurance applications and religious event registrations.

Ease of use does not mean you cannot make in-depth edits to your form design in AidaForm. For instance, you can define your custom colors and fonts for text and button elements of the form. In other words, AidaForm design capabilities are by no means inferior to that of Typeform and AidaForm can be used as a Typeform free alternative.

See AidaForm vs. Typeform: pricing and features side-by-side comparison.

3

Sharing and publishing

There are several ways to make your forms available where you need them: on your website, in a newsletter, on social networks. Let’s review the ways a form creation service lets respondents access forms: as an embed code for your website, a direct link, a social network token or an email preview. Let’s check out the sharing options in Typeform and AidaForm.



Typeform Sharing Options

When you switch to the Share tab for the first time, you’re warned that Typeform limits responses you can receive for free: no more than 100 submissions.

The sharing options in Typeform are standard: there is a direct link you can add to buttons on your website, social media links, and an embed code generation. There are several ways you can embed a Typeform poll or another online form on your website: you can have it there in an iframe, as a full page or a popup.

If you’re using a free plan you will not be able to customize your form’s URL using your company’s name in it. What is really disappointing is that Typeform does not support custom domains - that makes it impossible to make a Typeform a part of your website.



AidaForm Sharing Options

Similar to Typeform, AidaForm has easy sharing options available: you can copy a direct link or generate an embed code to paste to your website. The direct link is easy to share on social networks or via email, or you can simply add it to a button on your website to make it available from there.

However, if you’re not a seasoned web-design professional, an embed code and direct links are the most convenient way to use your form, anyway.

AidaForm lets you use all its form elements and publish your forms for free. Unlike Typeform, AidaForm does not restrict free accounts on customizing their form URLs. What is more, you can set up your own custom domain URL for as little as $19/month.

See AidaForm vs. Typeform: pricing and features side-by-side comparison.

4

Response collection and management

Form creation is just the first part of the deal: the most interesting thing happens when you start gathering submissions: job applications, poll results, website feedback and everything else you’ve created your forms for. When you use a form service, it’s important to get notified quickly when submissions happen, and export results to analyze the data and make your marketing decisions or organize events. In this section, we’ll take a look at response collection and management solutions by Typeform and AidaForm.



Typeform Response Management

Typeform notifications are straightforward: as soon as anyone submits a response to your form, you’ll get notified through the email address you used to register. This is a basic feature every form creation service offers.

You can also view all responses for each form in your member’s area when you click the number of responses in your workspace or open a form and switch to the Results tab. There, you can view a summary or review each response individually.

There is also an option to export a Typeform report - it looks like a summary of the form responses with the same design theme as the form. Aside from copying it to a powerpoint presentation, we couldn’t imagine where you can use it, though.

We’ve mentioned it already but you can only receive 100 responses per month in each of up to 3 forms if you’re on a free plan. So if you expect high monthly activity, switch to a paid plan or look for a free alternative.



AidaForm Response Management

Like Typeform, AidaForm notifies you via email when someone fills out your form - you won’t miss anything and will be able to respond to contact or quote requests as soon as you get them. If you need an overview for analysis or marketing research, you can view stat summary in your member’s area and export form responses as PDF and Excel documents.

See AidaForm vs. Typeform: pricing and features side-by-side comparison.

5

Third-Party Integrations

You can use online form services to automate your business workflow. Third-party integrations let you process online payments, export response data, and create MailChimp mailing lists for your marketing campaigns. Let’s review both services in terms of third-party services they connect with.



Typeform Integrations

You can connect Typeform with essential apps you use in your business workflow: there’s a Typeform - MailChimp integration that lets you export email submissions to mailing lists, but it’s a pro feature, so you can’t use it unless you pay. There’s also an option to export summaries from Typeform to Google Sheets and even automatically sync data as new responses come in. Zapier integrations are available for many other services which will cover most workflows.



AidaForm Integrations

Even though AidaForm is relatively new compared to Typeform, it also plans to extend the number and types of integrations. Presently AidaForm offers direct integrations with Google Sheets, Slack, and Zapier for everything else.

See AidaForm vs. Typeform: pricing and features side-by-side comparison.

Summary: AidaForm as a Successful Typeform Competitor

Typeform is a friendly and well-designed online form creation service for engaging one question per screen conversational forms - and it’s good at what it does. However, this format won’t work well for every online form. If you have a complex workflow, need to split your form into meaningful parts, want to process orders or let users sign your forms digitally, Typeform is not flexible enough for you.


You can try all Typeform features for free, but pro options are only available in the trial mode: you won’t be able to publish forms with pro features for free. Typeform pricing plans are kind of costly: you can get the PRO plan at $35 a month and even then you’re not getting all of the features Typeform offers. Some options - like the ability to remove Typeform branding or create a fully functional Typeform quiz - are only available at $70 per month.


We can’t say that AidaForm is better than Typeform – it’s for you to decide which form builder to choose based on your priorities. But comparing the variety of fields and layout settings, AidaForm surpasses Typeform, and may be considered more profound that its Typeform competitor, especially when creating quizzes and surveys. Try AidaForm right now and see if it’s a Typeform alternative that you can use.

Request a Form for Free