Mathe-Quiz & Mathe-Test online in AidaForm erstellen

Wer liebt von Zeit zu Zeit keine kleine intellektuelle Herausforderung? Viele Nutzer sozialer Netzwerke tun das – und besonders knifflige Matheaufgaben gehen sogar viral, weil sie mit dem Taschenrechner nicht zu lösen sind. So wie die berüchtigte Gleichung 8 ÷ 2(2+2), die 2019 auf Twitter die Runde machte. Erstellen Sie Ihren eigenen Mathe-Test online und begeistern Sie Ihr Publikum mit lustigen Mathe-Fragen oder erstellen Sie ein Mathe-Quiz für die Schule, um das Lernen interaktiver zu gestalten.

Schauen Sie sich die AidaForm Online-Mathe-Quiz-Vorlage unten an und finden Sie heraus, wie Sie ein Mathe-Quiz jeglicher Art erstellen können: für Kinder, für Erwachsene, für die Schule, zum Spaß oder zum Üben.

Wie erstellen Sie Ihren eigenen Mathe-Test in AidaForm in vier Schritten

Die Vorlagensammlung von AidaForm hält ein Beispiel für einen Mathe-Test für Sie bereit – übernehmen Sie die Vorlage und passen Sie sie an Ihre Bedürfnisse an: Fügen Sie die von Ihnen vorbereiteten Mathe-Fragen hinzu, konfigurieren Sie die Punkteberechnung und ändern Sie sogar das Farbdesign des Formulars.

Hier sehen Sie, wie es funktioniert in AidaForm.

1

Übernehmen Sie die Vorlage in Ihr AidaForm

Klicken Sie auf Vorlage verwenden, um das Mathe-Quiz zu Ihrem AidaForm-Konto hinzuzufügen. Sie werden aufgefordert, ein AidaForm-Konto zu registrieren, falls Sie noch keines haben. Die Vorlage wird im Quiz-Ersteller vorhanden sein, wenn Sie die Schnellregistrierung abgeschlossen haben.

2

Mathematik-Fragen mit Bildern hinzufügen

Wir haben bereits einige coole Beispiel-Mathe-Fragen zu unserem Mathe-Quiz hinzugefügt, aber Sie können und sollten sie ändern. Wenn Sie Studenten testen, sollten Sie die Themen und Probleme hinzufügen, die in Ihrem Kurs besprochen wurden. Wenn Sie ein lustiges Quiz mit einfachen Mathe-Fragen machen, um Ihr Publikum zu unterhalten, ist es am besten, wenn Sie diese im Voraus vorbereiten. Laden Sie Bilder für Geometrie-Probleme oder komplexe Gleichungen über das Feld Medien-Datei hoch. Um neue Fragen zu erstellen, verwenden Sie das Feld Fragen und Ergebnisse und weisen Sie den richtigen Antworten Punktwerte zu – dann können Sie die Gesamtpunktzahl berechnen.

3

Berechnung der Punktzahl einrichten

Wenn Sie den Teilnehmern mitteilen möchten, wie gut sie in Ihrem Mathe-Test abgeschnitten haben, fügen Sie das Feld Berechnung der Punktzahl an beliebiger Stelle auf der Formularseite ein. Das Feld ist ausgeblendet, so dass niemand es sehen wird, wenn er den Test macht. Erstellen Sie eine Ergebnisseite für Ihr Quiz und das Feld Ergebnis-Anzeige, um den Quizteilnehmern zu zeigen, wie viele Punkte sie erreicht haben. Wenn Sie verschiedene Ergebnisseiten in Abhängigkeit von der Punktzahl anzeigen möchten, fügen Sie Logik-Sprünge hinzu. Lesen Sie, wie Sie die Quiz-Logik konfigurieren.

Bitte beachten Sie, dass in der kostenlosen Version von AidaForm nur ein einfacher Mathetest ohne die PRO-Funktionen wie Berechnung der Punktzahl und Ergebnisanzeige erstellt werden kann. Sie müssen die Ergebnisse der kostenlosen Mathe-Tests manuell bewerten.

4

Teilen Sie Ihr Mathe-Quiz online

Sind Sie mit dem Zusammenstellen der Fragen und dem Einrichten der Punkteberechnung fertig? Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau und führen Sie Ihr Mathe-Quiz selbst ein paar Mal durch, um zu überprüfen, ob es korrekt funktioniert. Quiz-Fragen und Punkteberechnungen sind etwas komplizierter, daher ist es immer besser, alles doppelt zu überprüfen. Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie zum Tab Veröffentlichen und kopieren Sie den direkten Link zu Ihrem Mathe-Quiz. Teilen Sie es in sozialen Netzwerken oder in einer E-Mail. Außerdem können Sie das Quiz auf Ihrer Website einbetten, wenn Sie möchten.

Beispiele von Mathe-Fragen für ein Quiz

Es gibt zwei sehr unterschiedliche Arten von Mathe-Quizzen, die Sie online erstellen können. Erstens, das wirklich schwere Quiz mit harten Mathematik-Fragen, das umfangreiches Wissen über Mathematik erfordert, um es zu lösen. Diese Art ist ideal für Lehrer, die Fernunterricht praktizieren und den Fortschritt ihrer Schüler überprüfen wollen. Der zweite Typ ist stattdessen ein cooles Gehirn-Jogging-Spiel mit Mathe-Trickfragen, die nur Allgemeinwissen erfordern und scheinbar eine offensichtliche Antwort haben. Oft ist sie aber falsch, weil sie das Ergebnis einer kognitiven Verzerrung ist. Diese letztere Art von Mathe-Quiz-Fragen kann in sozialen Netzwerken Spaß machen, um Menschen versuchen zu lassen, sie zu lösen. Hier sind ein paar Beispielfragen für ein solches Quiz:

Ein Mann ist viermal so alt wie sein Sohn. In 10 Jahren wird der Mann dreimal so alt wie sein Sohn sein. Wie alt ist der Vater jetzt?

A. 60

B. 70

C. 80

D. 90

Lösen Sie die folgende Gleichung: 9-3÷1/3+1=

A. 7

B. 8

C. 3

D. 1

Auf einem See gibt es einen Bereich mit Seerosen. Jeden Tag verdoppelt sich die Größe des Bereichs. Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosen den See vollständig bedecken, wie lange würde es dauern, bis sie die Hälfte des Sees bedecken?

A. 24

B. 36

C. 47

D. 40

Drei Wege um ein Online-Mathe-Quiz zu verwenden

Mathe-Wissen prüfen

Dies ist die primäre und offensichtlichste Verwendung von Online-Mathe-Tests für Lehrer. Sie können ein Mathe-Quiz erstellen, das alle Themen Ihres Kurses abdeckt, und lassen die Schüler die Aufgaben lösen. Der einzige Nachteil eines Online-Tests ist, dass Sie Betrug nicht erkennen können und kein Zeitlimit setzen können. Ein Online-Mathe-Quiz kann jedoch Wunder zur Selbstkontrolle bewirken, wenn Sie für eine tatsächliche Prüfung üben. Erstellen Sie Ihren eigenen Mathe-Test als Lernmaterial für Schüler, um sie zu beschäftigen und den Lernprozess spannender zu gestalten.

Ihren Einstellungsprozess verbessern

Es gibt eine Menge Jobs, die Mathekenntnisse von Bewerbern erfordern: Ein Statistiker, Analyst, Ingenieur, Computerprogrammierer, Marketer, sogar ein Animator braucht ein mehr als durchschnittliches Verständnis von Mathe. Anstatt sich auf die Diplome und Lebensläufe der Kandidaten zu verlassen, können Sie deren Mathematikkenntnisse mit einem allgemeinen Mathe-Test als Teil des Einstellungsprozesses überprüfen. Das hilft Ihnen, die Kandidaten viel effizienter zu sortieren und zu überprüfen.

Ihr Publikum einbinden

Selbstverbesserung ist ein Trend. Wenn Ihr Publikum eine kleine Herausforderung jenseits allgemeiner Popkultur-Trivialitäten mag, erstellen Sie ein lustiges Mathematik-Quiz online, um den Buzz in den sozialen Netzwerken in Gang zu bringen. Wenn Sie einen Mathekurs für Kinder oder Erwachsene anbieten, könnte dies auch eine gute Möglichkeit sein, Leads für weitere Marketingaktivitäten zu gewinnen. Sie könnten zum Beispiel eine kostenlose Lektion oder ein eBook über Mathematik im Austausch für ein Newsletter-Abonnement anbieten, bevor Sie die Quiz-TeilnehmerInnen die Ergebnisseite sehen lassen.

Kostenloses Formular anfordern

Create a Math Quiz Online in 1-2-3 with AidaForm

Who doesn’t love a little intellectual challenge from time to time? Lots of social network users do – and particularly tricky math problems even go viral because they’re impossible to solve on calculators. Like the infamous 8 ÷ 2(2+2) equation that broke Twitter in 2019. Make your own online math quiz and engage your audiences with funny math questions or create a math test for school to make studying more interactive.

Check out the AidaForm online math quiz template below and find out how to make a math quiz of any kind: for kids, for adults, for school, for fun, or for practice.

How to Create Your Own Math Test in AidaForm in 4 Steps

AidaForm template collection has a sample math quiz ready for you – adopt the template and tweak it to your needs: add the questions you prepared, configure score calculation, and even change the color theme of the form.

Here’s how it works in 4 steps.

1

Copy the Template to Your AidaForm

Click Use This Template to add the math quiz template to your AidaForm account. You’ll be prompted to register an AidaForm account if you don’t already have one. The template sample will be there in the online math quiz maker when you finish the quick registration process.

2

Add Math Questions with Pictures

Since it’s a math quiz template, we’ve added some cool sample math questions already, but you can and should change them. If you’re testing students, you’ll want to add problems that were discussed during your course. If you’re doing a fun quiz with easy math questions to entertain your audience, it’ll be best to prepare them in advance. Upload pictures for geometry problems or complex equations using the Media File field. For the questions themselves, use the Question and Scores field and assign point values to correct answers – you’ll be able to calculate the total score then.

3

Set Up Score Calculation

If you want to let the participants know how well they did on your math test, add the Score Calculation field anywhere on the form page. The field is hidden, so no one will see it when they take the test. Create a results page for your quiz and the Score Display field to show quiz takers how many points they scored. If you want to show different results pages depending on the score, add Logic Jumps. Read how to configure quiz logic.

Please note that you can create a basic math test in the free version of AidaForm without the PRO features like score calculation and display, then grade the results manually if you like.

4

Share Your Quiz Online

Done adding questions and setting up score calculation? Click the Preview button and take your math quiz yourself a few times to check if it works correctly. Quizzes and score calculations are a bit on the more complicated side, so it’s always better to double-check. When you’re ready, switch to the Publish tab and copy the direct link to your math quiz. Share it on social networks or in an email. Plus, you can embed the quiz itself on your website if you like.

Sample Math Questions for a Trivia Math Test

There are generally two very different types of math quizzes you can create online. First, the real tough ones with hard math questions, that require extensive knowledge of mathematics to solve. This one is great for teachers who practice distance learning and want to check on their students’ progress. The second type is instead a cool brain-jogging game with math trick questions that only require general knowledge and seem to have an obvious answer. It’s often wrong, though, because it’s the result of a cognitive bias. This latter type of math quizzes can be fun to use on social networks to let people try and solve. Here are a few question samples for a quiz like that:

A man is four times as old as his son. In 10 years, the man is going to be three times as old as his son. What is the father’s age now?

A. 60

B. 70

C. 80

D. 90

Solve the following equation: 9–3÷1/3+1=

A. 7

B. 8

C. 3

D. 1

There is a patch of water lilies on a lake. Every day, the patch size doubles. If it takes 48 days for the water lilies to cover the lake completely, how long would it take for them to cover half of the lake?

A. 24

B. 36

C. 47

D. 40

3 Ways to Use Online Math Quiz Games and Math Quizzes

Check Math Knowledge

This is the primary and most obvious use of online math tests for teachers. You create a quiz with math questions that cover all the topics you had on your course and let students tackle the problems. The only downside of doing it online is that you can’t detect cheating and won’t be able to set a time limit. However, an online math quiz can do wonders for self-check when you practice for an actual exam. Create your own math test as a learning material for students to engage them and make the learning process more exciting.

Improve Your Hiring Process

There are tons of jobs that require math skills from candidates: a statistician, analyst, engineer, computer programmer, marketer, even an animator needs a more than average understanding of math. Instead of relying on candidates’ diplomas and CVs, you can check their math skills with a test as part of the hiring process. It will help you to sort through and review candidates much more efficiently.

Engage Your Audience

Self-improvement is a thing. If your audience likes a little challenge beyond general pop-culture trivia, create a fun online math quiz with shareable results pages to get the buzz going on social networks. If you’re offering a math course for kids or adults, it could also be a great way to secure leads for further marketing activities. For example, you could offer a free lesson or an eBook on mathematics in exchange for a newsletter subscription before letting quiz takers see the results page.

Request a Form for Free