Drei-Schritt-Anleitung zur Verwendung eines Musterformulars

1
Wählen Sie eines der elektronische Form-Beispiele aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Vorlage verwenden. Die ausgewählte Formen-Vorlage wird zu Ihrem AidaForm-Konto hinzugefügt und Sie müssen Ihr Formular nicht mit einer leeren Formular-Vorlage erstellen. Wenn Sie noch kein Konto bei AidaForm haben, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um den kostenlosen Registrierungsprozess zu durchlaufen und mit dem nächsten Schritt fortzufahren! Ihr Konto bietet vollen Zugriff auf alle Ihre Formulare, Formularantworten, Einstellungen und Statistiken.
2
Nachdem das Formular-Muster erfolgreich zu Ihrem AidaForm-Konto hinzugefügt wurde, können Sie es im Fenster Ersteller bearbeiten. Ziehen Sie per Drag-and-Drop neue Elemente in Ihr Formular, bearbeiten Sie den Text und laden Sie Bilder und Videos hoch. Verwenden Sie die Registerkarte Formulardesigner, um Ihrem Formular ein einzigartiges Aussehen zu geben, das Ihren Markenstil darstellt.
3
Richten Sie Ihr Formular so ein, dass Sie eine Benachrichtigung über neue Antworten an die gewünschte E-Mail-Adresse erhalten. Entscheiden Sie, ob Sie die Funktionalität Automatisch speichern um später fortzusetzen für Ihr Formular aktivieren möchten, und passen Sie die URL Ihres Formulars an. Verwenden Sie die Schaltfläche Vorschau, um Ihr Formular zu testen und Veröffentlichen Sie Ihr Formular online, wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Was macht die Online-Formular-Beispiele von AidaForm besonders?

Ansprechende Sliders und Skalen

AidaForm bietet Ihnen eine erstaunliche Auswahl an Umfrage-Feldern. Machen Sie Ihre Umfrage unterhaltsam, indem Sie verschiedene Schieberegler-Formen und Bewertungsfelder verwenden. Verkürzen Sie die Zeit für die Beantwortung Ihres Fragebogens, indem Sie ähnliche Fragen zu praktischen Matrizen zusammenfassen. Seien Sie kreativ – Ihre Befragten werden es sicher zu schätzen wissen!

Vorgefertigte Bestellkarte und Zahlungsfelder

Möchten Sie einen einfachen Online-Shop oder ein Bestellformular erstellen? Ziehen Sie die Felder Bestellkarte und Kasse per Drag & Drop in eine der Formular-Beispiele von AidaForm. Richten Sie die Integration mit Ihrem PayPal- oder Stripe-Konto ein und beginnen Sie, Zahlungen einzuziehen. Es sind keine HTML- oder Programmierkenntnisse erforderlich, Sie werden sofort mit dem Online-Verkauf beginnen.

Spannende Quizze leicht gemacht

AidaForm macht es einfach, Tests für Ihre Bewerber oder Quizze zur Lead-Generierung für Ihre Website zu erstellen. Richten Sie Multiple-Choice-, Picture-Choice- und Skala-Fragen ein, berechnen Sie die Punktzahl und zeigen Sie die Ergebnisse auf einer benutzerdefinierten Dankeschön-Seite an, nachdem die Einsendung erfolgt ist!

Konversations-UI

Wechseln Sie zwischen Traditioneller UI und dem “Eine-Frage-pro-Seite-Modus”. Wir nennen es Konversations-UI, da es sich so anfühlt, als würden Sie ein freundliches Gespräch mit einem Befragten führen, indem Sie eine Frage nach der anderen stellen und den gesamten Prozess interessant und fesselnd gestalten. Probieren Sie es aus!

Benutzerdefiniertes Formulardesign

Ändern Sie das Aussehen Ihres Formulars und passen Sie es an Ihren Markenstil an. Ein ganzes Design-Toolkit steht Ihnen zur Verfügung: Richten Sie Ihre eigenen Farbschemata ein, verwenden Sie ein Bild als Hintergrund, und passen Sie Icons, Schriftarten und Schaltflächenstile an. Speichern Sie Ihr eigenes benutzerdefiniertes Musterformular, um eine Kopie zu erstellen und es für alle Ihre zukünftigen Umfragen und Formulare zu verwenden.

Audio/Video-Antworten

AidaForm macht es möglich, dass Ihre Befragten mit Video, Audio oder Screencasts antworten können. Ziehen Sie das Feld Medien Antwort per Drag-and-Drop in Ihr Formular, um die Erfahrung Ihrer Befragten zu verbessern und sich von anderen abzuheben! Um eine einwandfreie Vorschau Ihrer Audio- und Videoantworten zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die kostenlose Anwendung VLC Media Player herunterzuladen und zu installieren, da es die meisten Medienformate und Codecs unterstützt.

Praktischer Ergebnisbereich

AidaForm bietet Ihnen alles, was Sie zum Speichern und Analysieren der Ergebnisse benötigen. Der Bereich Rückmeldungen dient Ihnen als zuverlässiger Speicherplatz für alle Antworten, die Sie erhalten. Die Seite Kennzahlen ist mit Diagrammen und Geräteübersicht-Statistiken ausgestattet (überprüfen Sie, welches Gerät Ihre Bewerber am häufigsten verwenden). Der Bereich Übersicht zeigt Ihnen detaillierte Daten, gruppiert nach Feldern.

SEO, Drittanbieter-Integrationen und mehr

Entdecken Sie die zahlreichen Einrichtungsmöglichkeiten für SEO, E-Mail-Benachrichtigungen, automatische Antworten für Kunden und praktische Funktionen wie Auto-Scroll oder Schlüsselbindungen. Besuchen Sie die Seite Einrichten, um Ihr Formular fein abzustimmen und um Ihre Formulare mit Drittanbieterdiensten wie Google Sheets, Slack oder Zapier zu verbinden.

Häufig gestellte Fragen zu den Musterformulare von AidaForm

Muss ich HTML oder andere Kodierung verwenden?

AidaForm ist eine “no-code” Lösung! Das bedeutet, dass es keinen Schritt im Formularerstellungsprozess gibt, der Programmierkenntnisse erfordert! Sie können Formular-Vorlagen bearbeiten und das Design Ihres Formulars in dem intuitiven, einfach zu bedienenden Formular-Builder anpassen. Um Ihr Formular online verfügbar zu machen, stellt AidaForm Ihnen eine automatisch generierte URL zur Verfügung.

Kann ich ein Formular auf meiner Website einbetten?

Ja, das können Sie tun! Zusätzlich zur Formular-URL generiert AidaForm einige Zeilen Code, die Sie kopieren und auf Ihrer Webseite einfügen können, um Ihr Formular auf einer mit WordPress, Wix oder einer anderen Plattform erstellten Website einzubetten.

Ist es möglich, meine Antwortdaten zu exportieren?

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, Ihre Daten aus dem AidaForm-Dienst zu exportieren. Sie können entweder Ergebnisse als Excel/CSV-Datei exportieren oder Ihr Formular mit Google Sheets verbinden, um alle neuen Antwortdaten automatisch an Ihr Google-Konto zu senden. Sie finden die Google Sheets-Integration im Abschnitt Einrichten -> Integrationen.

Wie kann ich meine Formulare DSGVO-konform machen?

Sicherheit und Datenschutz ist eine der Prioritäten von AidaForm! AidaForm setzt die neuesten Technologien und Verschlüsselungsstandards ein, um unseren Service und die Formulare DSGVO-konform zu machen. Als Formular- und Datenbesitzer müssen Sie jedoch Ihre Befragten vollständig darüber informieren, wie Sie gesammelte Informationen verwenden und schützen. Fügen Sie das Kontrollkästchen AGBs zu all Ihren Formularen hinzu, selbst zu einfachen Formular-Vorlagen, die Sie verwenden, und lassen Sie Ihre Bewerber und Befragten Ihre Vereinbarung lesen und akzeptieren.

Kann ich Dateien mit Hilfe des Formulars sammeln?

Ja, das können Sie tun! Sie können nicht nur Audio- oder Videoantworten von Ihren Befragten erhalten, sondern Sie können Ihre Befragten auch auffordern, Dateien in verschiedenen Formaten hochzuladen: Persönliche Fotos, Dokument-Screenshots, signierte PDFs, etc. Ziehen Sie das Feld Datei-Upload in das Formular und sammeln Sie die Dateien im AidaForm-Konto oder per E-Mail.

Ist mein Formular vor Spam geschützt?

Ja, und dafür ist das Captcha-Feld gedacht. Captcha ist eine proaktive Verteidigung, um Bots und Spammer auszusieben. Fügen Sie das Captcha-Feld mit nur einem Mausklick zu einem beliebigen Formularmuster hinzu.

Kostenloses Formular anfordern

Three-Step Guide to Using Any Form Example

1
Pick one of the AidaForm samples and click the Use Template button. The template you’ve selected will be added to your AidaForm account and you won’t have to create your form with a blank form template. If you don’t have an account with AidaForm yet, take a minute to go through the free registration process and move to the next step! Your account will provide full access to all your forms, form responses, settings and statistics.
2
After the template is successfully added to your AidaForm account, you can edit it in the Builder window. Drag-and-drop new elements to your form, edit text, and upload images and videos. Use the Form Designer tab to give your form a unique appearance to reflect your brand style.
3
Set up your form to get notification about new responses to the desired email address. Decide whether you would like to activate the Save and Continue functionality for your form, and customize your form’s URL. Use the Preview button to preview and test your form and Publish your form online when you are satisfied with the result.

What Makes AidaForm Templates Special?

Engaging Sliders and Scales

AidaForm offers you an amazing choice of survey fields. Make your survey entertaining by using different slider shapes and rating fields. Cut down on the time spent answering your questionnaire by combining similar questions into handy matrices. Be creative — your respondents will surely appreciate it!

Built-in Order Cart and Payment Fields

Are you looking to create a simple online shop or an order form? Drag and drop Order Cart and Checkout fields into any of AidaForm’s business form templates. Set up integration with your PayPal or Stripe account and start collecting payments. No coding skills are required, you will start selling online right away.

Captivating Quizzes Made Easily

AidaForm makes it easy to create lead generation quizzes or tests for your applicants. Set up multiple-choice, picture choice and scale questions, calculate scores, and display results on a customized Thank You page after the submission is made!

Conversational UI

Switch between Traditional UI and “one question per page mode.” We call it Conversational UI since it feels like you are engaging in a friendly conversation with a respondent, asking one question at a time and making the whole process interesting and intriguing. Give it a try!

Custom Form Design

Change your form’s look and feel to match your brand style. A whole design toolkit is at your disposal: set up your own color schemes, use a picture as a background, and customize icons, fonts and button styles. Save your own custom form sample to make a copy and use it for all your future surveys and forms.

Audio/Video Answers

You got it right! AidaForm makes it possible for your respondents to answer with video, audio or screencasts. Drag-and-drop the Media Answer field to your form to enhance your respondents’ experience and stand out! In order to preview your audio and video answers flawlessly, we recommend you download and install the free VLC Media Player application, which supports most media formats and codecs.

Handy Results Section

AidaForm provides you with all the necessities to store and analyze results. The Response Inbox section serves you as trusty storage space for all the responses you receive. The Completion Stats tab is equipped with charts and Top Devices statistics (check what device your applicants use the most). The Response Summary section shows you detailed data grouped by field.

SEO, Third Party Integrations and Others

Explore numerous setups for SEO, email notifications, customer auto-replies, and handy features like auto-scroll or key bindings. Visit the Set Up tab to fine tune your form and to connect your forms to third party services like Google Sheets, Slack, or Zapier.

FAQs About AidaForm’s Standard Form Examples

Do I have to use HTML or other coding?

AidaForm is a “no-code” solution! This means that there is no step in the form creation process that requires coding skills! You can edit templates and customize your form’s design in the intuitive, easy-to-use form builder. To make your form available online, AidaForm provides you with an automatically generated URL.

Can I embed a form on my website?

Yes, you can! In addition to the form URL, AidaForm generates several lines of code that you can copy and paste onto your webpage to embed your form on a website created on WordPress, Wix, or any other platform.

Is it possible to export my response data?

There are two easy ways to export your data from the AidaForm service. You can either export results as an Excel/CSV file or connect your form to Google Sheets to automatically send all new response data to your Google account. You will find the Google Sheets integration in the Set Up -> 3rd Party Integration section.

How can I make my forms GDPR and DPL-Compliant?

Security and data protection is one of AidaForm’s priorities! AidaForm employs the latest technologies and encryption standards to make our service and forms GDPR and DPL-compliant. As a form and data owner, though, you need to fully inform your respondents about how you use and protect collected information. Add the Terms and Conditions checkbox to all your forms, even to simple web form templates you use, and let your applicants read and accept your agreement.

Can I collect files through the form?

Yes, you can! Not only can you get audio or video answers from your respondents, but you can also ask them to upload files in formats: personal photos, document screenshots, signed PDFs, etc. Drag and drop the File Upload field to the form and collect files in the AidaForm responses storage or by email.

Is it protected from spam?

Yes, and that’s what the Captcha field is for. Captcha is a proactive defense to sieve away bots and spammers. Add the Captcha field to any of the form design examples with just one click of the mouse.

Request a Form for Free