So richten Sie ein Quiz ein

Verwenden Sie eine Quiz-Vorlage oder beginnen Sie leer

Nachdem Sie sich bei Ihrem AidaForm-Konto angemeldet haben, wählen Sie eine der Optionen:

  • Sie können mit einem vorgefertigten Beispiel beginnen. Sehen Sie sich unsere Quiz-Beispiele in der Vorlagengalerie an, importieren Sie das gewünschte Muster und bearbeiten Sie es.
  • Oder Sie können auf Neues Formular erstellen klicken und Leervorlage wählen, wenn Sie Ihr eigenes benutzerdefiniertes Quiz von Grund auf neu erstellen möchten.

Die folgenden detaillierten Anweisungen helfen Ihnen beim Einrichten eines neuen Quiz sowie beim Anpassen der Einstellungen der vorhandenen Vorlage.

Entwurf des Quiz-Algorithmus

Bevor Sie Ihr Online-Quiz einrichten, sollten Sie sich Gedanken über das Format Ihres Quiz machen: Möchten Sie die richtige Antwort nach jeder Frage anzeigen oder die Teilnehmer auf die Ergebnisseite leiten, die ihrer Punktzahl entspricht? Die Anzeige der richtigen Antwort nach jeder Frage ist etwas komplizierter, da einige Seiten übersprungen werden müssen. Sie können die Seiten und ihre Verbindungen in einem Flussdiagramm wie diesem visualisieren:

How to Set Up a Quiz

Es wird Ihnen helfen, die Quiz-Logik und die Seitensprünge richtig einzurichten.

Quiz-Logik einrichten

Es gibt Quiz-Blöcke in AidaForm, die Sie hinzufügen und konfigurieren müssen, um ein Quiz zu erstellen. Sie finden die folgenden speziellen Felder im Abschnitt “Quiz & Test” des Form Erstellers.

Das Feld der Berechnung der Punktzahl

Es ist ein verstecktes Feld, das Sie auf der ersten Seite Ihres Quiz hinzufügen können. Es wird im Quiz selbst nicht sichtbar sein, aber Sie werden es benötigen, um die Endpunktzahl zu berechnen und Seitenumbrüche zu konfigurieren, die auf seinem Wert basieren. Ziehen Sie das Feld Berechnung der Punktzahl auf die Titelseite Ihres Quiz und geben Sie einen Namen dafür ein, z. B. “ Gesamtpunktzahl”.

How to Set Up a Quiz

Das Feld der Fragen und Ergebnisse

Mit diesem Feld können Sie den Antwortoptionen Punktwerte zuweisen, die zur Gesamtpunktzahl des Quiz addiert werden. Gehen Sie zu den Feldeinstellungen, um es zu konfigurieren: Wählen Sie das Berechnung der Punktzahl Feld, das Sie zuvor erstellt haben, und weisen Sie der richtigen Antwort einen Punktwert zu.

How to Set Up a Quiz

Das Feld für die Ergebnis-Anzeige

Sie sollten das Feld Ergebnis-Anzeige zu den Quiz Ergebnisseiten hinzufügen, damit die Quizteilnehmer wissen, wie gut sie abgeschnitten haben. Öffnen Sie die Feldeinstellungen und definieren Sie das Feld “Berechnung der Punktzahl”, aus dem die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Sie können diesem Feld auch einen Titel hinzufügen, z. B. “Ihr Gesamtergebnis ist…”.

Das Page Break (Seitenumbruch-Feld)

Die Page Break Felder sind technisch gesehen nicht nur für Quizze, aber sie sind wesentlich für die Quiz-Logik. Hier können Sie die Logik für das Überspringen von Seiten basierend auf den Antworten Ihrer Befragten hinzufügen und die Anzeige der relevanten Quiz Ergebnisse konfigurieren. Wenn Sie sie einfügen, unterteilen Page Breaks das ansonsten einseitige Formular in mehrere Bildschirme. Standardmäßig werden Sie durch Anklicken der Schaltfläche auf der Seite zur nächsten Seite transportiert. In den Einstellungen können Sie jedoch Bedingungen festlegen, um bestimmte Seiten Ihres Formulars zu überspringen. Diese bedingten Sprünge werden Logic Jumps (Logik Sprünge) genannt. Es ist einfacher, ihre Funktionsweise an Beispielen zu zeigen.

  • Verwenden von Page Breaks zum Springen zwischen Fragen und Erklärungen

    Ein Beispiel: Ihre Frage steht auf Seite 2. Wenn der Befragte richtig geantwortet hat, möchten Sie ihm eine kurze Bestätigung zeigen, dass er richtig geantwortet hat, und zur Unterhaltung ein wenig Wissenswertes hinzufügen, das ist Ihre Seite 3. Wenn die Antwort falsch war, sagen Sie ihm auf Seite 4, dass die Antwort falsch war. Die nächste Frage steht dann auf Seite 5. Ohne Logic Jumps wird es so funktionieren:

    How to Set Up a Quiz

    Aber das ist nicht das, was wir wollen, richtig? Wir wollen, dass die Leute, die richtig geantwortet haben, auf Seite 3 und dann auf Seite 5 gehen; und die, die eine falsche Antwort gegeben haben, auf Seite 4 und dann auf Seite 5, wie hier:

    How to Set Up a Quiz

    Um dieses Ergebnis zu erhalten, gehen Sie zum Block Einstellungen des Page Break + Logic Jumps zwischen Seite 2 und 3 und schalten Sie den Schalter Logischer Sprung ein. Hier müssen Sie eine Bedingung einrichten, um von dort aus auf zwei verschiedene Seiten zu gelangen. Das sieht dann so aus:

    How to Set Up a Quiz

    Wählen Sie in den Einstellungen für den Logischer Sprung das Feld für die Quizfrage vor dem Seitenumbruch aus, und legen Sie die Bedingung fest: Wenn die Antwort die richtige Option enthält, dann Gehe zu Seite -> Seite 3. In allen anderen Fällen, wenn die Antwort falsch ist, also Gehe zu Seite -> Seite 4.

    Das Konfigurieren des Sprungs zur nächsten Frage (Seite 5) von Seite 3 aus ist noch einfacher. Sie müssen nur den Page Break so konfigurieren, dass er zu Seite 5 geht. Lassen Sie die Wenn-Bedingung leer und wählen Sie stattdessen nur Gehe zu Seite -> Seite 5 im Abschnitt Sonst.

    Erinnern Sie sich an den Quiz-Algorithmus, den Sie zuvor entworfen haben? Jetzt ist es an der Zeit, ihn zu überprüfen und Page Breaks entsprechend Ihrer Quiz-Logik zu setzen. Wiederholen Sie diese Schritte für jede Frage.

  • Verwenden von Page Breaks zum Anzeigen von Quiz Ergebnissen

    Die Bedingung für den Sprung zu Ergebnisseiten ist diesmal der Wert des Felds zur Berechnung der Punktzahl. Wenn Sie Ihren Quiz-Algorithmus zeichnen, entscheiden Sie, wie viele Ergebnisseiten Sie einstellen möchten, und weisen Sie den einzelnen Seiten Score-Werte zu. Erstellen Sie dann nach Ihrer letzten Frage die Ergebnisseiten mit Bildern, Texten und dem Feld der Ergebnis-Anzeige.

    Nehmen wir an, unser Quiz hat vier Fragen, und wir haben separate Ergebnisseiten für die Punkte 0-2 (Seite 14), 3 (Seite 15) und 4 (Seite 16) erstellt. Gehen Sie im Page Break nach der letzten Antwort zu Einstellungen und richten Sie den Logische Sprünge mit mehreren Bedingungen ein. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Wenn das Feld Berechnung der Punktzahl, für den Operator wählen Sie liegt zwischen und für die Werte - 0 und 2. Stellen Sie die Aktion für die Dropdown-Liste Dann auf Gehe zu Seite -> Seite 14 ein. Klicken Sie nun, anstatt die Option Sonst zu konfigurieren, auf die Schaltfläche Logischer Sprung hinzufügen und stellen Sie die nächste Sonst Wenn Bedingung für den Score von 3 auf ähnliche Weise ein. Konfigurieren Sie den Sprung zu Seite 15, wenn die Bedingung erfüllt ist. Jetzt haben wir nur noch eine letzte Option für den Punktestand 4, also setzen Sie die Option Sonst auf Gehe zu Seite -> Seite 16. Der vollständige Logik Sprung sieht dann so aus:

    How to Set Up a Quiz

    Wenn Sie mehr als drei Ergebnisseiten erstellen, fügen Sie für jede dieser Seiten eine weitere Bedingung hinzu.

Kostenloses Formular anfordern

How to Set Up a Quiz

Use a Quiz Template or Start Blank

After you log in to your AidaForm account, choose one of the two options:

  • You can start with a ready-made sample. Check out our quiz examples in the template gallery, import the sample you want and edit it.
  • Or you can click Create New Form and select Start Blank if you want to create your own custom quiz from scratch.

Detailed instructions below will help you to set up a new quiz as well as adjust settings of the existing template.

Design the Quiz Algorithm

Before you set up your online quiz, think about the format of your quiz: do you want to show the correct answer after each question or simply direct quiz takers to the results page that corresponds to their score? Showing the right answer after each question is a bit more complicated since you’ll want to skip some pages. You can visualize the pages and their connections in a flowchart like this:

How to Set Up a Quiz

It’ll help you set up the quiz logic and page jumps correctly.

Set Up Quiz Logic

There are quiz mechanic blocks in AidaForm you need to add and configure to create a quiz. You’ll find the following special fields in the Quiz & Test section of the Form Builder.

The Score Calculation Field

It’s a hidden field that you can add to the title screen of your quiz. It won’t be visible in the quiz itself, but you’re going to need it to calculate the final score and configure page breaks based on its value. Drag and drop the Score Calculation field to the title page of your quiz and type in a name for it, e.g. Total Score.

How to Set Up a Quiz

The Question and Scores Field

This one is a multiple choice question with a twist. This quiz question field lets you assign scores to answer options to add up to the total score of the quiz. Go to the field settings to configure it: select the score calculation field you created earlier and assign a point value to the correct answer.

How to Set Up a Quiz

The Score Display Field

You should add the Score Display field to the quiz results pages to let the quiz takers know how well they did. Open the field settings and define the Score Calculation field from which to display the results. You may also add a title to this field, something like ‘Your Total Score Is…’

The Page Break Field

Now, Page Breaks are technically not just for quizzes, but they are essential for quiz logic. That’s where you can add the logic for page skipping based on answers your respondents give and configure the display of the relevant quiz results. When you insert them, Page Breaks divide the otherwise single-page form into multiple screens. By default, clicking the button on the page transports you to the next page. However, in the Settings, you can set conditions to skip certain pages of your form. These conditional skips are called Logic Jumps. It’s easier to show how they work on examples.

  • Using Page Breaks to Jump between Questions and Explanations

    For example, your question is on Page 2. If the respondent answered correctly, you want to show them a short confirmation that they were right, plus add a little bit of trivia for entertainment, that’s your Page 3. If the answer was wrong, you tell them that the answer was incorrect on Page 4. The next question is then on Page 5. Without Logic Jumps, it’ll work like that:

    How to Set Up a Quiz

    But that’s not what we want, right? We want the people who answered correctly to go to Page 3 and then to Page 5, and those who gave a wrong answer to go to Page 4 and then to Page 5 like that:

    How to Set Up a Quiz

    To get this result, go to the Settings block of the Page Break between Page 2 and 3 and turn on the Logic Jump toggle. Here, you’ll need to set up a condition for going to two different pages from there. It’ll look like this:

    How to Set Up a Quiz

    In the Logic Jump settings, Select the quiz question field before the page break, and set the condition: if the answer contains the right option, then Go to Page -> Page 3. In all other cases, when the answer is wrong, that is, Go to Page -> Page 4.

    Configuring the Jump to the next question (Page 5) from Page 3 is even easier. You’ll just have to configure the Page Break to go to Page 5. Leave the When condition blank and instead only select Go to Page -> Page 5 in the Else section.

    Remember the quiz algorithm you’ve designed before? Now’s the time to check it for guidance and set page breaks according to your quiz logic. Repeat these steps for each question.

  • Using Page Breaks to Show Quiz Results

    Setting up Logic Jumps for quiz results is a little bit trickier. The condition for jumping to results pages this time is the value of the Score Calculation Field. When you draw your quiz algorithm, decide how many results pages you want to set and assign score values to each of them. Then, after your last question, create the results pages with images, texts, and the Score Display field.

    Let’s say our quiz has 4 questions, and we made separate results pages for scores 0-2 (Page 14), 3 (Page 15), and 4 (Page 16). In the Page Break after the last answer screen, go to Settings and set up the Logic Jump with multiple conditions. In the When drop-down list, select your Score Calculation field, for the operator, select is between, and for values - 0 and 2. Set the action for the Then drop-down list as Go to Page -> Page 14. Now, instead of configuring the Else option, click the Add Logic Jump button and set the next Else When condition for the score of 3 in a similar way. Configure the jump to Page 15 if the condition is fulfilled. Now we have only one last option for when the score is 4, so set the Else option to Go to Page -> Page 16. The full Logic Jump will look like this:

    How to Set Up a Quiz

    If you’re making more than three results pages, add another condition for each of them.

Request a Form for Free