AidaForm ist Ihr Nummer 1 Kontakt für online Kontaktformulare

Mit Ihrem Kunden in Kontakt treten und bleiben ist einer der wichtigen Faktoren für das Wachstum Ihres Unternehmens. Erstellen Sie jetzt ein intuitives und klares Kontaktformular, das Ihr Besucher mit Spaß ausfüllen wird. So werden die Besucher Ihrer Webseite in kürzester Zeit zu loyalen Kunden.

Verschwenden Sie keine Zeit damit HTML, PHP oder CSS zu lernen um ein Kontaktformular selbst zu programmieren. Verwenden Sie den Kontaktformular Generator von AidaForm. In einem einfachen visuellen Editor können Sie die notwendigen Felder einfach in Ihre Vorlage einfügen und so schon nach wenigen Minuten die ersten Kontakte auf Ihrer Webseite einfangen.

Erstellen Sie Ihr Kontaktformular mit AidaForm

1

Erstellen Sie eine Vorlage

Planen Sie die Struktur, die Ihr Kontaktformular haben soll. Dann wählen Sie die Felder aus und fügen sie einfach zusammen: Name, Adresse, Email, Telefonnummer, Textfelder usw. AidaForm bietet ebenfalls standardisierte “Fehlmeldungen”, falls relevante Felder nicht ausgefüllt werden, Feldvalidierungen und Hinweise, falls Sie zu einigen Feldern nähere Informationen geben möchten. Sie können diese Texte ebenfalls individualisieren.

Erstellen Sie eine Vorlage

2

Individualisieren Sie das Formular

Machen Sie aus dem Kontaktformular eine besondere Erfahrung für Ihren potentiellen Kunden und passen Sie es Ihrem Design an. Wählen Sie eine Vorlage, die zu Ihrer Webseite und Ihrem Logo passt. Auch die Farben und Schriftarten können Sie festlegen, um Ihre potentiellen Kunden auch auf emotionaler Ebene zu erreichen. Speichern Sie anschließend Ihre persönliche Vorlage, um sie immer wieder verwenden zu können.

Individualisieren Sie das Formular

3

Veröffentlichen Sie Ihr Kontaktformular

Das Beste am Kontaktformular Generator von AidaForm ist das Teilen – Sie erhalten einen direkten Link zu Ihrem Kontaktformular. Fügen Sie den Link Ihrem “Kontaktieren Sie uns” – Button hinzu oder teilen Sie den Link in Ihrem sozialen Netzwerk – wir sammeln gebündelt alle Antworten egal von wo sie kommen. Vergessen Sie lästiges Programmieren, Plugins und Integrationsprobleme: der HTML-Code wird automatisch generiert, Sie müssen es nur noch Ihrer WordPress Seite oder es direkt auf Ihrer Webseite hinzufügen.

Veröffentlichen Sie Ihr Kontaktformular

4

Sammeln Sie Kontakte

Sie erhalten jeden Anfrage, die über Ihr Kontaktformular gesendet wird und werden per Email darüber benachrichtigt. In Ihrem AidaForm Konto können Sie sich die Anfragen einzeln oder als Zusammenfassung in einem Dashboard anschauen. Die Kontaktliste kann ebenfalls in MailChimp exportiert werden, um eine Mailingliste für gezielte Marketingkampagnen zu erstellen. Außerdem können Sie die Daten als Excel Datei oder Google Sheet speichern.

Sammeln Sie Kontakte

Erstellen Sie ein Bestellformular, das den Richtlinien von GDPR entspricht

Haben Sie schon von den kürzlich eingeführten Datenschutzgesetzen und Regulationen gehört? Ihre online Bestellformulare müssen mit diesen Richtlinien übereinstimmen. AidaForm nimmt Ihnen die Arbeit ab – wir folgen den Sicherheitsstandards der neuen Gesetze und stellen so sicher, dass Ihre Bestellformulare diesen Richtlinien entsprechen.

Sie brauchen die Erlaubnis Ihrer Kunden die Daten zu sammeln und zu verwerten. AidaForm bietet Standardfelder, um diese Freigaben einzuholen:

  • Das Einverständnis Emails zu erhalten
  • Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
  • Das Einverständnis die persönlichen Daten nutzen zu dürfen

Diese Felder beinhalten ebenfalls die Bestätigungstexte, die von uns rechtssicher geprüft worden sind. Sie müssen nur den Link zu Ihrer Datenschutzerklärung und Ihren Nutzungsbedingungen einfügen.

3 Tipps damit Ihr Kontaktformular besser konvertiert

Stellen Sie sicher, dass Sie ein einfaches Kontaktformular verwenden, das Ihr potentieller Kunde einfach und schnell ausfüllen kann. Nur dann wird er Ihre Anfrage an Sie schicken.

1

Reduzieren Sie die Anzahl der Felder

Niemand möchte 15 Felder in einem Kontaktformular ausfüllen, um eine Anfrage zu schicken, ein Angebot oder einen Anruf zu erhalten. Daher ist es wichtig, dass Sie nur die relevanten Informationen abfragen.

2

Reduzieren Sie die Anzahl der Pflichtfelder

Menschen möchten Ihre persönlichen Daten nicht teilen. Studien zeigen, dass die Konvertierungsrate um 275% steigt, wenn die Telefonnummer kein Pflichtfeld ist. Wenn Sie mehr Informationen erfragen als nötig dann lassen Sie Ihren Kunden entscheiden, ob er seine Daten teilen möchte oder nicht.

3

Benennen Sie den “Sende”-Button

Entscheiden Sie sich für einen ansprechenden “Sende”-Button und individualisieren Sie den Text: Registrierung abschließen, Angebot anfragen, Kontaktieren Sie uns – das sind klare Aussagen, die Ihren Kunden dazu bewegen das Formular abzuschicken. Verwenden Sie 2-3 Worte, um den Kunden nicht zu überfluten.

AidaForm Kontaktformular Generator

AidaForm bietet nicht nur einen Generator für Kontaktformulare – wir bieten Ihnen einen kompletten Service. Sie können jegliche Art von Formularen erstellen – wir sammeln für Sie die Antworten und sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten und die Ihres Kunden. In Ihrem Mitgliedsbereich können Sie sich alle Anfragen ansehen und die Statistiken helfen Ihnen bei Ihren Analysen. Alle Daten können Sie als Excel Datei oder Google Sheet exportieren.

Kreieren Sie Umfragen, Feedbackformulare usw. in ansprechenden Unterhaltungsblöcken, sodass Ihr Kunde länger auf Ihrer Webseite bleibt. So haben Sie außerdem die Möglichkeit mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren. AidaForm kümmert sich um das Programmieren, sodass Sie sich auf Ihr Unternehmen und Profit konzentrieren können.

Umfragen

Umfragen sind wichtig, damit Sie Ihre Zielgruppe verstehen und erfahren, was sie will. Nur dann können Sie zielgerichtet Ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Nutzen Sie Umfragen, um ihre Vorlieben, Interessen und Ziele in einer interaktiven Art kennenzulernen.

Feedback

Was ist der beste Weg das Kundenerlebnis zu verbessern? - Natürlich Feedback. Menschen freuen sich, wenn ihre Meinung gefragt ist und sie Ernst genommen werden. Erstellen Sie Feedbackformulare mit Multiple Choice Fragen und Bewertungsskalen, um zu erfahren wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern können.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Unternehmen vergrößern oder ein Event organisieren? Nutzen Sie online Formulare um Bewerbungen oder Anmeldungen mit allen relevanten Daten zu sammeln. Sie können dem Bewerber auch die Möglichkeit geben seinen Lebenslauf oder andere relevante Dokumente hochzuladen.

AidaForm is Your Go-To Contact Form Creator

Being in touch with your customer base is what brings you money and grows your business. Create a clean self-explanatory online contact form that is easy and fun to fill out and you’ll convert visitors to loyal customers in no time.

Don’t spend time and money learning HTML, PHP, or CSS to make a contact form from scratch – build it in the AidaForm contact form builder using an intuitive visual editor. Drag and drop every field you need to your template and start generating leads in minutes.

Building an Online Contact Form with AidaForm

1

Create a Template

Plan out the structure of your contact us form and choose the fields you need: name, address, email, phone, text fields, radio buttons and more. We’re taking care of the layout, field validation, error messages, and fill-out hints – no worries.

Create a Template

2

Customize the Form

Make the contact us form for your website an engaging experience for your potential customers. Choose a theme to match your website’s design, add the logo of your company, pick the font and colors to create an emotional form that speaks to your audience. Save your custom theme to apply it to new forms you create for your website in one click.

Customize the Form

3

Publish Your Contact Form

The greatest part about AidaForm’s website contact form maker is the sharing: we give you a direct link to the Contact Me Form. Add it to the ‘Contact us’ button on your page, share the link through email or social networks - we’ll collect all replies for you, no matter where they were submitted. Forget about coding, plugins, and integration issues: the HTML-code is created automatically, so embed it on your WordPress site or paste directly to your website - AidaForm simply works.

Publish Your Contact Form

4

Collect Submissions

Gather every contact collected through AidaForm: get email notifications about each submitted form and view them separately or in a visual summary on your AidaForm dashboard. Export emails to MailChimp to form newsletter databases and set up targeted email marketing campaigns. Save contact data as Google or Excel sheets to follow up on your leads.

Collect Submissions

Create GDPR-Compliant Contact Forms

Don’t bury yourself in the current EU legislation – we know how to make your contact forms comply with the data protection guidelines that have been implemented in most developed countries around the world.

Ask for permission to collect user information with pre-made checkboxes:

  • The Terms of Use Agreement
  • The Consent to Receive Emails
  • The Use of Personal Data Agreement

All of the checkboxes come with the legally correct wording for consent confirmation, all you need to do is add links to your Terms of Use and Privacy Policy.

3 Tips to Make an Online Contact Form Convert Better

Make sure you create a simple contact form so your customers don’t struggle with it and send their contact requests every time.

1

Limit the number of fields

No one wants to fill in 15 fields in a web contact form to request a quote or a follow-up call. Make sure you add just the relevant blocks and keep those to a sensible minimum.

2

Make fewer fields required

People are reluctant to share personal data. Studies show that eliminating the *required option on the phone number field increases conversion rates by a whopping 275%. If you want to gather more information than necessary, let your customers decide, whether they want to share it.

3

Rename the Submit button

Make your call to action stand out by customizing the text on the Submit button: Complete the Registration, Request a Quote, Contact a Representative – these are all clear options that make people click. Use 2 to 3 words in the button name to avoid overloading the user.

AidaForm Contact Form Builder

AidaForm is not just an easy contact form maker, it’s a complete service that lets you create any kind of forms, collects responses for you, and keeps your and your customers’ data safe and secure in your member’s area. Review the statistics there or export data to Google Sheets for analysis.

Create surveys, feedback forms, and more with stylish conversational blocks that make people stay on your website and let you learn more about your target audience. AidaForm takes care of the code and of usability issues for you, so focus on your business and turn a profit.

Survey
Surveys are an important way to learn what your customers want and find an individual approach to your target audience. Find out about their interests, goals, and preferences in a fun and interactive way.

Feedback
What’s the best way to improve customer experience? Well, feedback! People enjoy when you take their opinion seriously. Create feedback forms with multiple choice questions and evaluation gauges to learn what you can improve your service.

Application
Looking to expand your business or organize an event? Collect job and event applications through online forms with all the essential contact data. Give the applicants the ability to upload their CVs or other relevant documents, too.